Marketing Cloud

Adobe schließt Akquisition von Neolane ab

Erweiterung um Cross Channel-Kampagnensteuerung stärkt führende Position der Adobe Marketing Cloud

München – Adobe hat die Übernahme von Neolane abgeschlossen: Der bis dato in Privatbesitz befindliche Anbieter von Lösungen zur Steuerung von Cross Channel-Kampagnen integriert Online- und Offline-Marketingdaten aus dem gesamten Unternehmen, ermöglicht robuste Kundensegmentierung und die Verteilung von Marketingbotschaften über unterschiedliche Kanäle. Neolane bietet eine erstklassige Plattform für die Automatisierung und Durchführung von Kampagnen über Web, E-Mail, Social, Mobile, Call Center, Direktwerbung und den Point of Sale (POS). Marketer sind so in der Lage, konsistente Benutzerangebote, personalisierte Kampagnen und einen schnellen ROI zu liefern.

„Durch die Akquisition von Neolane wird die Adobe Marketing Cloud um entscheidende Funktionen zur Steuerung von Cross Channel-Kampagnen erweitert und Adobe baut seine führende Position im Bereich Digital Marketing weiter aus“, so Brad Rencher, Senior Vice President und General Manager Adobe Digital Marketing Business. „Besonders erfreulich ist das positive Feedback von Marketern, die eine umfassende Lösung benötigen, um ihre tägliche Arbeit einfacher und effizienter zu machen.“

„Bei Nespresso nutzen wir die Plattform von Neolane zur Steuerung unserer Cross Channel-Kampagnen, von der Bewältigung von Kundendaten bis zur Durchführung von Kampagnen. Zusätzlich nutzen wir für unsere kreativen Prozesse und im Bereich Analyse Lösungen von Adobe“, sagt Didier Richer, Head of CRM bei Nespresso. „Durch die Übernahme von Neolane durch Adobe, beides Unternehmen mit einer ausgeprägten digitalen DNA, sieht Nespresso eine großartige Chance, seine Kreativ- und seine Kundenkenntnisse in einer einzigen Marketing-Komplettlösung zu verbinden.“

Neolane wird als sechste Lösung in die Adobe Marketing Cloud integriert und ergänzt die existierenden Lösungen Analytics, Target, Social, Experience Manager und Media Optimizer. Dadurch entsteht eine einzigartige Plattform, die einerseits die Ausgabe von reichhaltigen, personalisierten Inhalten für Kunden ermöglicht und andererseits Marketern einen ganzheitlichen Blick auf den Kunden bietet. Die Adobe Marketing Cloud vereinfacht so die Umsetzung von Kampagnen in Kombination mit einem zuverlässig messbaren Marketing-ROI (Return on Investment).

Über die Adobe Marketing Cloud

Die Adobe Marketing Cloud führt alle Werkzeuge für das digitale Marketing in einem Service zusammen. Der Dienst umfasst Lösungen für Analyse, soziale Netzwerke, Werbung, Targeting, Web Experience Management und Cross Channel-Kampagnenmanagement. Die einheitliche Benutzeroberfläche ermöglicht Marketern einen vollständigen Überblick über alle relevanten Informationen zu laufenden Kampagnen. So können sie schneller und einfacher Daten erfassen, auswerten, Rückschlüsse ziehen und Aktionen optimieren.

Forward-looking Statements Disclosure

This press release includes forward-looking statements, within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, that are subject to risks, uncertainties and other factors, including risks and uncertainties related to Adobe’s ability to integrate Neolane’s technology into Adobe Marketing Cloud. All statements other than statements of historical fact are statements that could be deemed forward-looking statements, including statements regarding: the ability of Adobe to extend its leadership in digital marketing and other anticipated benefits of the transaction to Adobe; the emergence of new marketing channels, the effectiveness of Neolane’s technology; any statements of expectation or belief; and any statements of assumptions underlying any of the foregoing. These risks, uncertainties and other factors, and the general risks associated with Adobe’s business, could cause actual results to differ materially from those referred to in the forward-looking statements. The reader is cautioned not to rely on these forward-looking statements. All forward-looking statements are based on information currently available to Adobe and are qualified in their entirety by this cautionary statement. For a discussion of these and other risks and uncertainties, individuals should refer to Adobe’s SEC filings. Adobe does not assume any obligation to update any such forward-looking statements or other statements included in this press release.