Marketing Cloud

Adobe als „Leader“ in Magic Quadrant für Web Content Management positioniert

Evaluation basiert auf ganzheitlicher Vision und  Fähigkeit zur Umsetzung

München – Das Marktforschungsunternehmen Gartner positioniert Adobe Systems in dem „Leaders Quadrant“ des 2011 “Magic Quadrant for Web Content Management” [1]. Mit Adobe wurden insgesamt 20 Hersteller bewertet. Die Evaluationskriterien hinsichtlich der Fähigkeit zur Umsetzung der Strategie umfassen: Produkte/Services, Gesamteindruck, Vertriebsaktivitäten/Preismodell, Marktorientierung und Erfolgsgeschichte, Abwicklung der Marketing-Aufgaben, Kundenerfahrungen und Abläufe. Kriterien für die Ganzheitlichkeit der Vision beinhalten Marktverständnis, Marktstrategie, Vertriebsstrategie, Angebots-/Produktstrategie, Geschäftsmodell, vertikale bzw. Industriestrategie, Innovation, und geografische Strategie.

„Der Gartner-Bericht unterstreicht die Schlüsselrolle von Web Content Management (WCM) als wichtigen Teil einer umfassenderen Strategie für Digitales Marketing, die Kunden überzeugen und ihren Bedürfnissen gerecht werden will,” sagt Kevin Cochrane, Vice President Product Strategy und Solution Marketing bei Adobe. „Unsere Web Experience Management-Lösung in Verbindung mit der Adobe Digital Marketing Suite ist die richtige Wahl für Marketing-Verantwortliche, die neue Kunden gewinnen, zielgruppenspezifische Inhalte liefern und die Reichweite ihrer Multi-Channel-Lösungen hinsichtlich steigender Click-Throughs, Konversionsraten und Umsätze optimieren wollen.”

Mit Adobes Web Experience Management-Lösung, ehemals CQ5.4 von Adobe®, können Unternehmen ihre digitalen Kanäle so optimieren, dass sie neue Kunden ansprechen, Einblicke in das Kundenverhalten gewinnen und personalisierte Inhalte liefern. Damit lassen sich höhere Konversionsraten und eine größere Markenbindung erzielen. Die Adobe Digital Marketing Suite wiederum bietet eine integrierte, offene Plattform zur Optimierung des Online-Business. Ziel ist es, die Customer-Insights für unternehmensweite Innovationen zu nutzen und damit die Marketing-Effizienz zu steigern.

Gartner zufolge haben „Leaders die insgesamt höchsten Werte hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Umsetzung und Vollständigkeit ihrer Vision. Sie sind gut positioniert und dank einer klaren Ausrichtung gut vorbereitet für die Zukunft. Sie haben starke Vertriebspartner, eine Präsenz in vielen Regionen, weisen verlässliche finanzielle Leistung auf, unterstützen zahlreiche Plattformen und verfügen über einen guten Kundendienst. Darüber hinaus sind sie in mindestens einem vertikalen Marktsegment oder mit einer Technologie führend. Leader kennen das Ökosystem, in welches ihre Angebote passen müssen.“

Gartner stellt fest, dass „der Markt für WCM-Software in 2010 weltweit einen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar erzielt hat – trotz Rezessionen in vielen größeren Industriezweigen – und prognostiziert für 2011 einen weltweiten Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar.“ Gartner rechnet damit, dass der WCM-Softwaremarkt von 2009 bis 2014 mit durchschnittlich 14 Prozent pro Jahr wächst – etwa das Doppelte des gesamten Marktes für Unternehmenssoftware. Dieses Wachstum habe dazu geführt, dass WCM einen größeren Anteil am Gesamtmarkt für Enterprise Content Management (ECM) hat, als jemals zuvor – nämlich über 27 Prozent in 2010.

Weitere Informationen über Adobes Web Experience Management-Lösung sind verfügbar unter http://www.adobe.com/de/solutions/customer-experience/web-experience-management.html


Über den Magic Quadrant

Der Magic Quadrant wurde 2011 von Gartner, Inc. urheberrechtlich geschützt und wird mit Zustimmung von Gartner verwendet. Der Magic Quadrant ist eine grafische Darstellung eines Markts zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Er stellt dar, in welchem Umfang der Analyse von Gartner zufolge bestimmte Anbieter von Gartner definierte Kriterien für diesen Markt erfüllen. Gartner heißt keinen Anbieter, kein Produkt und keine Dienstleistung gut, die im Magic Quadrant dargestellt werden und rät den Nutzern von Technologien nicht, nur die Anbieter zu wählen, die im „Leader“-Segment eingestuft wurden. Der Magic Quadrant soll nur als Research-Instrument dienen und spricht keine speziellen Handlungsempfehlungen aus. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewähr für seine Studien ab, insbesondere die Zusicherung allgemeiner Gebrauchstauglichkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck.


[1] *Gartner, Inc. “Magic Quadrant for Web Content Management, 2011” by Mick MacComascaigh, Jim Murphy, Gavin Tay, Nov. 10, 2011