Marketing Cloud, Pressemeldungen

Den Erfolg von Social Media-Aktivitäten messbar machen

Besucher diskutierten auf dem Adobe Omniture EMEA Summit 2011 in London, wie sich soziale Netzwerke im Bereich Onlinemarketing effizienter nutzen lassen

Mehr als 1.300 Marketingverantwortliche haben an Europas größter Onlinemarketing-Veranstaltung in London teilgenommen. Um Vordergrund standen dabei soziale Netzwerke: „Es war sehr spannend – und gerade jetzt besonders passend – auf dem Summit so viele Diskussionen über die Messbarkeit von Social Media-Aktitiväten zu führen,“ sagte Ann Lewnes, Senior Vice President für Global Marketing bei Adobe. „Heute gibt es so viele große Herausforderungen für digitale Marketiers: einerseits müssen sie lernen, wie man effizient soziale Netzwerken nutzen kann, um mit Kunden zu kommunizieren. Andererseits müssen sie auch die beste Möglichkeit finden, alle diese Aktivitäten zu messen und so ihren wirklichen Wert zu erkennen. Adobe will seinen Kunden dabei helfen, diese Herausforderung zu bewältigen.”

Im Rahmen des Summit wurden drei Ankündigungen getätigt:

Adobe SocialAnalytics, powered by Omniture, startet in die Betaphase
Adobe kündigt Adobe Tag Manager für Online Marketing Suite an
Adobe SearchCenter+ mit integrierten Daten aus internationalen Suchmaschinen

„Ich habe mich sehr über das Feedback der Besucher und die Diskussionen mit den Teilnehmern auf dem Summit gefreut. In diesem Jahr wurde dabei besonders deutlich, dass unsere Online Marketing Suite wichtiger ist als je zuvor. Die Ankündigungen zu SocialAnalytics und zur neuen SiteCatalyst-Architektur haben für viel Spannung gesorgt,” sagte Stefan Berger, Leiter der Omniture Business Unit in Deutschland. „Kunden bestätigen uns, dass unser Ziel – Marketingverantwortlichen dabei zu helfen, ihre digitalen Strategien über alle möglichen Geräte und Kanäle hinweg umzusetzen – genau richtig ist. Jetzt sind wir an der Reihe, ihnen die passenden Lösungen nahe zu bringen.”

Der Berater und Buchautor Brian Solis, Leiter der Altimeter Group, sagte im Rahmen seines Vortrags: „In der sich rapide verändernden Social Media-Landschaft bekommt das Monitoring langsam den gleichen Stellenwert wie die Messung von Seitenaufrufen. Damit Unternehmen ihr Social Media-Engagement erfolgreich betreiben können, spielen die intelligente Erfassung von Informationen, das Verstehen von Nutzerverhalten und die Identifikation von relevanten Aktivitäten eine Schlüsselrolle. So haben Organisationen die Möglichkeit, Erlebnisse und Ergebnisse zu optimieren, um Angebote zu personalisieren und den tatsächlichen ROI zu messen. Adobe SocialAnalytics steht für eine neue Generation von Plattformen, die Social Media-Erkenntnisse in Möglichkeiten zur Verbesserung der Konversionsrate übersetzt.“

Bilder von der Veranstaltung sind über Flickr oder Facebook zu sehen.

Im Adobe Enterprise-Blog sind weitere Informationen dazu abrufbar, wie führende Unternehmen wie Vodafone auf Basis von Adobe-Technologien die Erlebnisse ihrer Kunden im Social Web verbessern:

http://blog.adobe-solutions.de/adobe-socialanalytics/social-media-monitoring/