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Adobe kündigt Adobe Tag Manager für Online Marketing Suite an

Beschleunigt die Einführung der Online Marketing Suite und anderer Werbe- und Marketing-Technologien; Adobe Genesis Partner können ihre Produkte einfacher mit der Adobe Online Marketing Suite integrieren

München Adobe Systems Incorporated (Nasdaq: ADBE) hat heute den Adobe Tag Manager für die Adobe Online Marketing Suite, powered by Omniture® angekündigt. Diese neue Lösung bietet eine Tag-Management-Umgebung für die gesamte Adobe Online Marketing Suite und für andere digitale Marketingtechnologien.

Anonyme Benutzerinformationen werden in der Regel durch einen Tag erfasst (ein kleines Stück JavaScript oder ein HTML Image) der in einem Inhalt oder auf einer Webseite platziert wird. Verschiedene Applikationen, mit denen sich Analysedaten erfassen und benutzen lassen, brauchen normalerweise ihre eigenen Tags. Der Prozess, separate Tags auf einer Webseite und über Partner wie Analyse-Anbieter, Dienstleister zur Optimierung von Webseiten und Inhalten, Ad-Server, Werbenetzwerke, Affiliate-Netzwerke und Anbieter von Zielgruppenmessungen hinweg zu implementieren und zu warten, erfordert häufig erhebliche technische Fähigkeiten. Das macht die Einführung neuer oder die Veränderung bestehender Tags teuer, zeitaufwändig und fehleranfällig.

Der Adobe Tag Manager löst diese Probleme mit einer Tag Management-Umgebung, die als Container alle Tags enthält, die ein Adobe-Kunde braucht, einschließlich aller Online Marketing Suite- und Drittanbieter-Tags. Kunden können einen neuen, unabhängigen Tag-Container einführen, Anwender von Adobe SiteCatalyst® können den Container verwenden, ohne dass sie den bestehenden SiteCatalyst Page Tag verändern müssen. Diese einfache Handhabung sorgt für weniger Zeitaufwand als bei anderen, selbstständigen Tag-Management-Produkten, bei denen der Aufwand für die Einführung höher liegt.

Die Tags innerhalb des Containers lassen sich über eine Administrator-Oberfläche steuern. Hier können Anwender Tags von Adobe oder anderen Partnern einsetzen sowie entfernen, ohne dass sie Änderungen an der Webseite vornehmen müssen. Die Möglichkeit, Tags schnell hinzuzufügen oder zu entfernen sorgt in Kombination mit Technologien, die nicht reagierende Tags bei Bedarf ausschalten dafür, dass professionelle Anwender aus der Werbung oder Verlagen eine bessere Kontrolle über ihre wertvollen Daten haben und Webseiten schneller geladen werden können.

„Mit dem Adobe Tag Manager können Marketingverantwortliche sowohl die Zusammenarbeit mit neuen Partnern als auch die Einführung neuer Technologien schneller ausprobieren und starten, weil wir die wichtigsten Herausforderungen beim Hinzufügen oder Entfernen von Tags von ihren Internetseiten beseitigt haben“, sagte Brad Rencher, Vice President und General Manager der Omniture Business Unit bei Adobe. „Unsere bestehenden Kunden können diese neue Möglichkeit umgehend nutzen, indem sie ihre SiteCatalyst Tags in einem Container ablegen, in dem sich dann auch andere Tags verwalten lassen. Dieses Maß an einfacher Kontrolle ermöglicht unseren Kunden, schnell auf Marktveränderungen und sich verlagernde Kundenbedürfnisse zu reagieren, was sich positiv auf den Umsatz auswirken kann.”

Ein kürzlich erschienener Bericht von Forrester Research Inc. empfiehlt die Nutzung von Tag Management-Systemen, um das Chaos bei der Webanalyse beherrschen zu können. „Customer-Intelligence-Anwender haben ein Tag-Management Problem. JavaScript-Tags werden auf zahlreichen Webseiten eingesetzt und unterstützen eine Vielzahl von Analyse-, Marketing- und technischen Diensten. Aber die Implementierung und Aufrechterhaltung der Tags ist ein ständiger Kampf, der die Effizienz von Marketingmaßnahmen, von Messwerkzeugen und von Webseiten gefährdet. Unternehmen sollten eine Untersuchung ihrer Webseiten-Tags durchführen, um festzustellen, ob Tag-Management bei ihnen ein signifikantes Risiko darstellt. Im Fall von komplexen Websites oder beim umfangreichen Einsatz von Tags, bringen Investitionen in ein Tag-Management-System durch effizientere Prozesse und präziseres Tracking zahlreiche Vorteile.” (Forrester Research, „How Tag Management Improves Web Intelligence”, 22. Dezember, 2010)

Adobe-Kunden können den Adobe Tag Manager in Verbindung mit Adobe DigitalPulse™ nutzen, um sicherzustellen, dass Online-Analysen und Reports vollständig und genau sind. DigitalPulse scannt eine Website und hilft Online-Marketing-Profis dabei, fehlende oder falsch konfigurierte Tags und falsche Links zu identifizieren. Ohne eine Lösung wie DigitalPulse stellt die Entdeckung von Tagging- oder Link-Level-Fehlern eine zeitraubende manuelle Aufgabe dar.

Der Adobe Tag Manager erweitert auch Adobe Genesis™, eine Lösung zur automatisierten Integration von Partnerlösungen mit der Adobe Online Marketing Suite. Adobe Genesis Partner können mithilfe der Tag Management-Lösung Produkt-Integrationen ohne komplexe oder zeitintensive Seiten-Code-Updates durchführen und so die Amortisierung für gemeinsame Kunden zu beschleunigen.

Verfügbarkeit

Eine Betaversion des Adobe Tag Manager ist voraussichtlich ab Mitte Juni verfügbar, zusätzliche Funktionen werden in den folgenden Monaten ergänzt. Weitere Informationen sind bei den zuständigen Adobe Account–Managern erhältlich.

Über die Adobe Online Marketing Suite

Die Adobe Online Marketing Suite, powered by Omniture, bietet eine integrierte und offene Plattform zur Optimierung von Online-Business. Die Technologie ermöglicht es, die Erkenntnisse über Kundenwünsche strategisch zu nutzen, um Innovationen voranzutreiben und die Effizienz von Online-Marketing zu erhöhen. Die Suite besteht aus integrierten Anwendungen zur Sammlung und Anwendung von Erkenntnissen über Kundenwünsche zur Kundenakquise, -konversion und –bindung sowie zur Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Mithilfe der Suite können Werbetreibende effektive Marketingstrategien und Anzeigenformate identifizieren sowie relevante, personalisierte und einheitliche Kundenerfahrungen über unterschiedliche digitale Marketingkanäle vertreiben. Werbetreibende können mithilfe der Suite schnelle Anpassungen vornehmen, Kundenbeziehungen automatisieren, und den ROI des Marketings erhöhen.