Creative Cloud

Adobe Digital Publishing Suite unterstützt wesentliche Bezahlsysteme

Die durchgängige Digital Publishing-Lösung ermöglicht künftig Apple App Store-Abonnements und Google One Pass

München Adobe Systems hat heute bekannt gegeben, dass die Adobe Digital Publishing Suite Apple App Store Subscriptions und die Bezahlsysteme von Google One Pass für Zeitungs- und Zeitschriftenverleger unterstützen wird. Verlage auf der ganzen Welt nutzen die Adobe Digital Publishing Suite, die bereits als Prerelease Version erhältlich ist, um ihre Publikationen auf Tablet-PCs zu veröffentlichen.

Aktuell stehen 130 Titel, die mithilfe der Adobe-Technologie produziert wurden, zum Kauf und Download bereit. Die neu hinzugekommene Unterstützung von Abonnement-Diensten erhöht die Verdienstmöglichkeiten für Verlage, darunter mehr als 3.000 Verlagshäuser und Inhalteersteller, die zurzeit am Prerelease Programm zur Adobe Digital Publishing Suite teilnehmen.

„Die Verlagsbranche hat den Wunsch, ihre digitalen Magazine und Zeitungen auch als Abonnement-Angebote zu vertreiben. Unsere Digital Publishing Suite wird deshalb sowohl Apple Subscriptions als auch Google One Pass Service unterstützen“, so David Wadhwani, Senior Vice President, Creative and Interactive Solutions bei Adobe. „Wir denken, dass sich Verlegern mit Google One Pass ein neuer Markt eröffnet. Ein gesunder Wettbewerb zwischen Technologie-Anbietern wird zudem für eine dynamische Weiterentwicklung im Digital Publishing-Segment sorgen. Unabhängig davon, für welches Gerät Leser sich dabei entscheiden, können sie mit einer Vielzahl von attraktiven digitalen Publikationen rechnen.“

„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden neue Wege anbieten können, unsere Inhalte auf einer Vielzahl von digitalen Geräten zu nutzen“, so Ross Burridge, Head of Emerging Platforms, Dennis Publishing und Editor-in-Chief bei iGIZMO. „Im Kern geht es bei digitalen Magazinen darum, ein nahtloses, ansprechendes Leseerlebnis zu ermöglichen. Unser Partner Adobe hat uns mit vertrauten Werkzeugen unterstützt, die sich problemlos in den Produktionsprozess integrieren lassen und es uns ermöglichen, digitale Inhalte zu erstellen, die auch unsere Leserschaft ansprechen.“

Die Adobe Digital Publishing Suite unterstützt eine breite Palette von Bezahlverfahren: kostenfreie Inhalte, der Kauf einzelner Ausgaben und die Möglichkeit für Verlage, an ihre bestehenden E-Commerce- und Bestellmodelle anzuknüpfen, um gedruckte und digitale Angebote zu bündeln. Die neueste Version des Prerelease Programms zur Adobe Digital Publishing Suite unterstützt Apple App Store-Abonnements, sofern das Hosting der Inhalte über einen Berechtigungsserver erfolgt. Eine umfassende Unterstützung für Apple App Store und Google One Pass wird in Kürze folgen.

Über die Adobe Digital Publishing Suite

Mit der Adobe Digital Publishing Suite erhalten Verlage ein Set an schlüsselfertigen gehosteten Diensten und Viewer-Technologien, mit dem sie digitale Inhalte erstellen, veröffentlichen, optimieren und über Händler und mobile Marktplätze direkt vertreiben können. Auf der Adobe Creative Suite® und Adobe InDesign® CS5 aufbauend, ermöglicht die Digital Publishing Suite die Gestaltung und Ausgabe innovativer sowie individuell und markengerecht gestalteter Leseerlebnisse. Als durchgängige Lösung liefert die Suite ein Set an Werkzeugen für die Erstellung, den Vertrieb, die Vermarktung und Analyse von ansprechenden digitalen Inhalten für Desktop-Rechner und Tablet-Geräte. Eine finale Version der Adobe Digital Publishing Suite, die derzeit über das Prerelease Programm verfügbar ist, soll in Kürze erhältlich sein.

Weiterführende Informationen sind verfügbar unter http://www.adobe.com/de/digitalpublishing/ sowie im Blog des Digital Publishing Teams unter http://blogs.adobe.com/digitalpublishing. Darüber hinaus ist das Team über Facebook (http://www.facebook.com/adobedigitalpub) und Twitter (http://twitter.com/adobedigitalpub) erreichbar.