Corporate, Creative Cloud, Marketing Cloud

Verlage und Unternehmen setzen Adobe Digital Publishing Suite für Android Tablets ein

Content Viewer für AndroidTM ermöglicht hervorragende Leseerlebnisse für Magazine und Zeitschriften auf Android 3.0 (Honeycomb) Tablets

München Adobe Systems hat auf dem Mobile World Congress bekannt gegeben, dass namhafte Verlagshäuser, darunter Condé Nast, Martha Stewart Living Omnimedia und National Geographic, die Werkzeuge der Adobe® Digital Publishing Suite für die Erstellung und den Vertrieb ihrer Publikationen auf AndroidTM Tablets einsetzen. Mit dem neuen Content Viewer für Android , Bestandteil der Adobe Digital Publishing Suite, können Verlage die Reichweite ihrer Publikationen deutlich erhöhen. Der Content Viewer ermöglicht ab sofort auch die Nutzung von Inhalten auf einer Vielzahl von AndroidTM Tablets, die in Kürze auf den Markt kommen werden, darunter das Motorola Xoom.

„Leser erwarten, dass sie ihre Lieblingsmagazine und -zeitungen nicht nur auf dem iPad, sondern auch auf Android-Geräten lesen können“, so David Wadhwani, Senior Vice President, Creative and Interactive Solutions Business Unit bei Adobe. „Durch Adobes Innovationen im Bereich Digital Publishing können unsere Verlagspartner ansprechende digitale Ausgaben für die Android-Plattform produzieren. Millionen potenzieller Leser und Abonnenten werden so die schnelle Ausweitung digitaler Publikationen mit vorantreiben. Für Verlage ist die stark zunehmende Verbreitung von Android Geräten ein Schlüsselfaktor, um profitable und zukunftsfähige Geschäftsfelder aufzubauen.“

Der Content Viewer für Android ist ab sofort über das Prerelease-Programm zur Adobe Digital Publishing Suite unter http://www.adobe.com/beta erhältlich. Er bietet ansprechende Leseerlebnisse auf Basis von intuitiver Navigation, einer Vielzahl von visuellen und interaktiven Elementen sowie der Unterstützung von HTML5. Darüber hinaus können mithilfe des Content Viewer eine Reihe von Daten erfasst werden. Verlage haben hierdurch die Möglichkeit, die Wirkung von redaktionellen Inhalten und Werbung detailliert zu analysieren.

„Mithilfe der Adobe-Technologie haben wir jetzt auch die Möglichkeit, unsere Magazine auf die Android-Plattform zu bringen“, erklärt Joe Simon, Chief Technology Officer von Condé Nast. „Zusammen mit Adobe haben wir die digitalen Ausgaben von WIRED und The New Yorker als Pilotprojekte für die Erstellung digitaler Magazin-Ausgaben realisiert.“

„Seit mehr als hundert Jahren bietet National Geographic seinen Lesern hochwertige Inhalte“, so David Griffin, Executive Editor, E-Publishing bei National Geographic. „Nun können wir unserer Leserschaft unsere Publikationen und Inhalte für sämtliche Tablets noch flexibler und komfortabler zur Verfügung stellen.“

„Verbraucher wünschen sich leistungsfähige Tablets mit einer ansprechenden Darstellung der Inhalte und Medien“, so Christy Wyatt, Corporate Vice President, Software and Services Product Management, Motorola Mobility. „Mit seinem leistungsfähigen Dual Core-Prozessor und dem 10.1 Zoll-Bildschirm wird Motorola Xoom das perfekte Leseerlebnis ermöglichen. Motorola und Adobe blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück, aus der überzeugende Nutzererlebnisse auf mobilen Geräten resultieren.“

Die Werkzeuge der Adobe® Digital Publishing Suite können ab sofort zur Erstellung digitaler Inhalte für alle Geräte genutzt werden, die die Betriebssysteme Android 2.2 und Android 3.0 unterstützen. Der Content Viewer für AndroidTM steht bestehenden Kunden über das Prerelease-Programm zur Adobe Digital Publishing Suite zur Verfügung. Die digitalen Ausgaben können derzeit einzeln oder als Kiosk-App über den Apple App Store erworben werden. Es ist geplant, den Verkauf von Kiosk-Apps auch für den Android Market anzubieten. Verlagen stehen hierdurch flexible Vermarktungsmodelle zur Verfügung, die auf die jeweilige Leserschaft zugeschnitten sind.

Über die Adobe Digital Publishing Suite

Mit der Adobe Digital Publishing Suite erhalten Verlage ein Set an schlüsselfertigen gehosteten Diensten und Viewer-Technologien, mit dem sie digitale Inhalte erstellen, veröffentlichen, optimieren und über Händler und mobile Marktplätze direkt vertreiben können. Auf der Adobe Creative Suite® und Adobe InDesign® CS5 aufbauend, ermöglicht die Digital Publishing Suite die Gestaltung und Ausgabe innovativer und individuell gebrandeter Leseerlebnisse. Als durchgängige Lösung liefert die Suite ein Set an Werkzeugen für die Erstellung, den Vertrieb, die Vermarktung und Analyse von ansprechenden digitalen Inhalten für Desktop-Rechner und Tablet-Geräte.

Weiterführende Informationen sind verfügbar unter http://www.adobe.com/de/digitalpublishing/ sowie im Blog des Digital Publishing Teams unter http://blogs.adobe.com/digitalpublishing. Darüber hinaus ist das Team über Facebook (http://www.facebook.com/adobedigitalpub) und Twitter (http://twitter.com/adobedigitalpub) erreichbar.