Marketing Cloud

Wohnzimmertisch im Web

Impuls-Kunden können Versicherung im Online-Meeting-Raum mit Acrobat Connect Pro abschließen

Vermittlung aus einer Hand
Die impuls Finanzmanagement AG ist Spezialistin für die Vermittlung von privaten Kranken- und Krankenzusatzversicherungen. Mit einem Vermittlungsvolumen von 62 Millionen Euro im Jahr 2007 übernimmt das Unternehmen die Marktführerschaft in der unabhängigen Beratung und Vermittlung von privaten Krankenversicherungen (PKV). Dabei vergleicht impuls die Angebote von bis zu 40 verschiedenen Versicherungsgesellschaften in mehr als 20.000 Tarif-varianten, analysiert gemeinsam mit dem Kunden die Versorgungssituation und ermittelt Preis- und Leistungsvorteile. Wenn Kunden ein Angebot für eine Krankenversicherung erhalten, wird die Versicherungsgesellschaft den Kunden in jedem Fall unter Vertrag nehmen. Der impuls-Mitarbeiter hat bereits vor dem Abschluss alles Nötige geklärt und steht als Vermittler für seine Angebote gerade. Für sämtliche Software- und Hardwarelösungen, die hinter diesen Vertragsabschlüssen stehen, sorgt die  impuls systems GmbH. Das Tochterunternehmen entwickelt die vertriebs- und verwaltungstechnischen Anwendungstools für alle Unternehmensbereiche und -gruppen. Parallel übernimmt die impuls systems GmbH die Betreuung der Systeminfrastruktur und Administration in der Hauptverwaltung, den Niederlassungen und bietet den Mitarbeitern Support.

Connect für rechtssicheren Online-Abschluss
Die impuls systems GmbH startete 2005 mit fünf Angestellten der impuls Finanzmanagement AG. Inzwischen ist die Belegschaft auf knapp 70 Mitarbeiter angewachsen. Markus Humberg, Geschäftsführer der impuls systems GmbH, beschreibt seine Aufgabe folgendermaßen: „Uns erreichen täglich viele Ideen von Außendienstlern und Führungskräften, die wir versuchen systemisch umzusetzen.“ Vor etwa zwei Jahren haben Außendienstmitarbeiter gemeinsam mit den IT-Experten überlegt, wie Kundenbesuche virtualisiert werden können. Nach dem Brainstorming stießen die Beteiligten bei der Marktanalyse auf Adobe® Acrobat® Connect™ Pro. Die impuls systems GmbH hat die Web-Kommunikationslösung für ihre Anforderungen erweitert. Zunächst wurden intern Spezialisten ausgebildet, die eigene Applikationen für Connect programmiert haben. Erklärtes Ziel war es, ohne Kundenbesuch rechtsgültige Verträge via Internet mit Interessenten abzuschließen. Hier war gerade im Bereich der privaten Krankenversicherungen ein besonders sensibles und rechtskonformes Vorgehen gefragt. Die Kunden müssen neben ihren persönlichen Daten immerhin auch schützenswerte Informationen zu ihrer Lebensweise und ihrem Gesundheitszustand preisgeben. Humbergs Team schuf für diese Datenabfrage im Internet sowohl die rechtlichen als auch die technischen Voraussetzungen und entwickelte ein Connect-Plug-In. Dies ermöglicht das vollständige Ausfüllen eines Versicher-ungsantrags, die Sicherung über eine elektronische Signatur sowie die nahtlose Weiterleitung an die Versicherungsgesellschaft. Gleichzeitig mit dem Versand erhält der Kunde eine Kopie und eine weitere Kopie wird direkt archiviert. Schnittstellen zwischen dem Connect-Front-End und Adobe® LiveCycle® ES sorgen für eine reibungslose Datenübernahme in das Back-End.

Die LiveCycle-Funktionen unterstützen impuls bei der regelmäßigen Aktualisierung der Formulare, die von 40 Versicherungsanbietern vorgehalten werden. Impuls erhält die aktualisierten Antragsformulare heute schon überwiegend als PDF-Dokument von den Anbietern. Diese werden über einen von impuls entwickelten Konverter für das Internet aktiviert und in den Connect-Raum eingestellt.  In diesem Raum kann der PDF-Antrag dann ausgefüllt werden, als würde er auf dem eigenen Wohnzimmertisch zu Hause liegen. Nach der Validierung durch den Kunden wird der Antrag in einen LiveCycle-Workflow übernommen, der das digitale
Signieren und die Übernahme in ein revisionssicheres Archivsystem der EASY Software AG steuert. Über das impuls-Kundenportal können danach alle Versicherungsunterlagen digital und sicher aus dem Archiv abgerufen werden. Die IT-Experten aus Gersthofen haben Connect, die LiveCycle Server und das Easy-Archiv über Schnittstellen zu einem durchgängigen impuls-Workflow verbunden. „Über enge Hersteller-Partnerschaften erarbeiten wir uns fundiertes Know-how, mit dem wir Ideen aus der impuls Finanzmanagement AG in maßgeschneiderte Technologielösungen umsetzen“, erläutert Humberg.

Multimediale Überzeugungsarbeit
Hinter der Technik für den digitalen Abschluss stehen bei impuls kompetente Berater, die mit den Kunden über Connect interagieren. Über diesen ergänzenden Vertriebsweg bedienen die Vermittler überwiegend erfolgreiche Selbstständige mittleren Alters. Mit dem Online-Angebot wird der Außendienst bei der anhaltend hohen Nachfrage entlastet und die Servicequalität optimiert. Im  April 2007 wurde die Online-Abteilung impuls Direkt mit vier Außendienstmitarbeitern gegründet. Mittlerweile arbeiten dort  55 Mitarbeiter in einem Inbound-Callcenter. Dort nehmen sie Anfragen entgegen und vereinbaren bei Bedarf eine Connect-Konferenz am PC. Im Connect-Raum zeigt der Berater mit Flash animierte Flyer, Videos, Präsentationen – ähnlich wie ein Außendienstmitarbeiter vor Ort, nur dass er seine Überzeugungsarbeit multimedial und virtuell leisten kann. Für das Bildschirmlayout hat impuls systems Miniapplikationen, so genannte Pods, erstellt. Diese beinhalten Audio- oder Videostreams, Präsentationsfelder oder den Hauptpod mit den Antragsformularen.

Online-Engagement verdoppelt
Aufgrund der guten Erfahrungen und der Beratungserfolge mit impuls Direkt eröffnet das Unternehmen im Dezember 2008 in Düsseldorf ein weiteres Callcenter mit 50 Arbeitsplätzen. Dazu wird die bestehende Connect-Lösung vom Standort Gersthofen über ein virtuelles privates Netz (VPN) mit Standleitung und Server-Spiegelung dupliziert und sofort im Echtbetrieb eingesetzt. Auch in Zukunft werden sich die IT-Experten von impuls systems der technischen Umsetzung von Ideen mit Erfolgspotenzial für die Vermittlung von Finanzdienstleistungen widmen. „Wir nehmen dann wieder die neuen Produkte von Adobe und veredeln sie mit unserem Know-how für unseren Bedarf. Ich denke hier an Acrobat 9 mit seinen innovativen Möglichkeiten PDFs mit Flash zu animieren. An dieser Stelle überlegen wir, wie diese Funktionen in unseren Workflow passen, damit wir unseren Technologievorsprung weiter ausbauen“, resümiert Humberg